Steuer-News-Archiv
Steuer-News-Archiv
« zurück
Sonntag, 01.04.2012

Reform des Reisekostenrechts geplant

Das Reisekostenrecht soll vereinfacht werden. Dazu wurde aus Finanzexperten des Bundes und der Länder eine Projektgruppe gebildet, die nun der Bundesregierung einen ersten Bericht mit Reformansätzen und Vereinfachungsmöglichkeiten im Bereich des steuerlichen Reisekostenrechts zugeleitet hat. Vereinfachungen sollen besonders in den Bereichen „regelmäßige Arbeitsstätte“ und „Auswärtstätigkeit“ gefunden werden. Folgende Maßnahmen werden diskutiert:

Fahrtkosten

Der Begriff der regelmäßigen Arbeitsstätte soll konkret gesetzlich definiert werden. Künftig wird es nur noch eine erste Tätigkeitsstätte geben, für die der Werbungskostenabzug begrenzt auf die Entfernungspauschale von 30 Cent pro Entfernungskilometer vorgesehen ist. Fahrtkosten zu übrigen Tätigkeitsstätten können in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen als Werbungskosten abgezogen oder vom Arbeitgeber steuerfrei ersetzt werden.

Hinweis: Der Gesetzgeber reagiert damit auf die jüngste BFH-Rechtsprechung zur regelmäßigen Arbeitsstätte. Der BFH hatte geurteilt, dass ein Arbeitnehmer höchstens eine regelmäßige Arbeitsstätte haben kann.

Übernachtungskosten

Besonders bei doppelter Haushaltsführung möchte der Gesetzgeber die abziehbaren Unterkunftskosten auf ein notwendiges und angemessenes Maß begrenzen. Dazu sollen flächen- und betragsmäßige Höchstgrenzen festgelegt werden.

Verpflegungsmehraufwendungen

Wie künftig Verpflegungsmehraufwendungen berücksichtigt werden sollen, dazu gibt es mehrere Modelle. Aus diesen geht hervor, dass die zeitlich gestaffelten Pauschbeträge bei eintägigen Auswärtstätigkeiten entfallen sollen. Die maßgeblichen Abwesenheitszeiten, ab denen Verpflegungsmehraufwendungen gezahlt werden können, sollen angehoben werden.

Hinweis: Noch gibt es keinen konkreten Gesetzentwurf, in dem die Vorschläge umgesetzt werden. Die neuen Regeln im Reisekostenrecht sollen aber voraussichtlich ab 2013 gelten.

Quelle: Reformansätze und Vereinfachungsmöglichkeiten im Bereich des steuerlichen Reisekostenrechts, Bericht des BMF vom 30. Dezember 2011, www.bundesfinanzministerium.de
« zurück